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Vielen Dank für Ihren Einkauf – Mit diesen 7 Elementen betreuen Sie Ihren Käufer richtig

 

Der Bestell Button ist gedrückt und es bleibt ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens bei Ihrem Käufer zurück. Das sollte das Ziel eines jeden Online Shops sein. Doch auch heute ist es leider ein Problem vieler Shop-Betreiber Ihren Kunden eben nicht ein flaues Gefühl in der Magengegend nach der Bestellung zu vermitteln. Auf der Checkout-Seite muss Ihr Kunde daher weiterhin optimal betreut werden. Hier gibt es 7 einfache und trotzdem sehr effektive Elemente, die Sie einrichten können, damit Ihr Kunde sich nach dem Kauf entspannt zurücklehnen kann.

 


 

Sagen Sie DANKE!

Welche Prioritäten möchten Sie auf der letzten Seite setzen? Möchten Sie Ihre Reichweite erhöhen und mit der Zufriedenheit Ihres Kunden auch die Bekanntheit des Shops steigern? Oder möchten Sie her die Verkaufszahlen steigern? Entscheiden Sie sich, welches Ziel im Vordergrund steht, doch vergessen Sie niemals, sich bei dem Kunden für den Kauf zu bedanken. Diese Höflichkeit sollte immer an erster Stelle stehen.

 

Setzen Sie eine persönliche Note

Wie wär es, wenn Sie ein Foto auf der letzten Seite einbauen, das die persönliche Note unterstreicht? Ein freundliches Bild von Ihnen, mit Ihren Kontaktdaten, so dass man Sie bei Bedarf sofort kontaktieren kann, setzt einen ganz persönlichen Akzent. Der Kunde fühlt sich so aufgehoben und gut beraten und Sie nehmen dem Internet die anonyme Note.

 

Zeigen Sie dem Kunden die Vorteile auf

Zweifel entstehen nach jeder Entscheidung. Ob im privaten oder geschäftlichen Bereich. So sucht man auf psychologische Weise nach einer persönlichen Bestätigung für sich selbst. Überlegen Sie, welche Fragen den Kunden beschäftigen, wenn er einen Kauf getätigt hat und bestärken Sie ihn in diesem Moment.

Fragen können sein: Handelt es sich hierbei um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie hoch ist die Kundenzufriedenheit in diesem Shop? Wie lange kann ich den Artikel umtauschen, wenn er nicht gefällt? Bieten dieser Shop den besten Service? Und so weiter. Geben Sie Ihrem Kurden an dieser Stelle das Gefühl, dass alles gut wird und schon nehmen Sie ihm die negativen Gefühle.

Besonders helfen hier auch eine Bestätigungsmail und der Vermerk einer Kundennummer. Sätze wie: „Ihre Kundennummer lautet 72347869, diese finden Sie auch in der Bestätigung Ihrer Bestellung wieder, die jeden Moment in Ihrem E-Mail-Postfach eintrifft.“ Vermitteln Ihrem Kunden ein Gefühl der Sicherheit.

 

Binden Sie Ihren Kunden langfristig

Als Dank für die Bestellung, können Sie Ihrem Kunden einen Gutschein schenken. Besonders geeignet sind auch Rabattaktionen über X% für eine weitere Bestellung in einem bestimmten Zeitraum nach dem soeben getätigten Kauf.

 

Möchte Ihr Kunde weitere Angebote erhalten?

Bieten Sie Ihren Kunden genau in dem Moment nach der Bestellung einen Newsletter an. Zeigen Sie ihm auf, dass er durch die Bestellung des Newsletters einen Mehrwert erhält. Ein Mehrwert kann eine Rabatt-Aktionen oder ein spezielles Angebot für Newsletter-Abonnenten sein. So ist die Eintragung in Ihre Liste nahezu garantiert.

 

Machen Sie Ihrem Kunden weitere Vorschläge

Zu den gekauften Produkten gibt es noch Zubehör? Bieten Sie Ihrem Kunden an, eine weitere Bestellung dieser Zubehör-Artikel mit einem Vorteil zu bestellen (zum Beispiel versandkostenfrei bei einer Bestellung innerhalb der nächsten 20 Minuten).

 

Denken Sie auch an die sozialen Netzwerke

Natürlich sollten die sozialen Netzwerke nicht vernachlässigt werden. Ein Klick auf die von Ihnen angebotenen Buttons informiert Freunde und Bekannte über den Kauf in Ihrem Shop und bringt damit weitere potentielle Kunden auf Ihre Seite. Ein sehr wichtiger Aspekt, den Sie auf keinen Fall vergessen sollten.


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